Spenden

Nomination für «Swiss Diversity Award» – ein Meilenstein für malreden

image

Auch wenn es 2025 nicht für den Hauptpreis gereicht hat: Die Nomination in der Kategorie “Age” für den renommierten «Swiss Diversity Award» ist für malreden eine grosse Anerkennung und Bestätigung des Engagements gegen Einsamkeit im Alter.

malreden gehörte 2025 zu den drei Projekten, die in der Kategorie «Age» für den renommierten «Swiss Diversity Award» nominiert wurden – eine grosse Anerkennung und ein wichtiger Meilenstein im Engagement gegen Einsamkeit im Alter.

Auch wenn der Preis schliesslich an das Projekt «Jedes Alter zählt» des UZH Healthy Longevity Center der Universität Zürich ging, bedeutet die Nomination für malreden ein starkes Signal: Nähe, Teilhabe und Vielfalt sind zentrale Werte unserer Gesellschaft und malreden leistet hier einen sichtbaren Beitrag.

Bestätigung und Motivation

Einsamkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft. Seit 2021 engagiert sich der Verein Silbernetz Schweiz mit dem Projekt malreden gemeinsam mit rund 60 Freiwilligen für ältere Menschen. Am Alltagstelefon und im Gesprächstandem schenken Freiwillige täglich Zeit und Empathie. Die Nomination würdigte dieses Engagement und bestärkt malreden darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen.

Austausch und Sichtbarkeit

Die Preisverleihung am 6. September 2025 im Kursaal Bern bot eine festliche Bühne und wertvolle Möglichkeiten zur Vernetzung. Seit 2019 zeichnet der Verein Swiss Diversity Projekte aus, die Vielfalt und Inklusion sichtbar machen. Teil dieses Kreises zu sein, erfüllt malreden mit Stolz und ist Motivation, weiterhin Brücken zu bauen und Einsamkeit im Alter zu überwinden.

Weitere Informationen: https://www.swissdiversity.com

Bilder: Swiss Diversity Award

Zurück zur Übersicht